Grußwort von Minister Peter Strobel zur Vereinstour

Liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter,

das Saarland kann stolz sein auf seine reichhaltige und vielfältige Vereinskultur. Das Vereinsleben und das Ehrenamt sind zwei wichtige Elemente, die die Lebensqualität und das gesellschaftliche Miteinander in unserem Land ausmachen. Gerade auch Ihr persönlicher Einsatz im Verein ist dabei von entscheidender Bedeutung. Die Landesregierung unterstützt und fördert dieses bürgerschaftliche Engagement sehr gerne.

Als kleine Hilfestellung wurde bereits 2013 im „Steuerratgeber für Vereine“ Informationen rund um die steuerlichen Rahmenbedingungen aufbereitet und die komplexen steuerlichen Zusammenhänge im Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht zusammengefasst, und an Beispielen praxisnah erläutert. Diese Publikation dient Ihrer Information und Unterstützung, als ehrenamtlich Verantwortlichen, und soll Ihnen die Vereinsarbeit erleichtern. Der Steuerratgeber erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in der Vergangenheit sehr oft nachgefragt.

Auf Ihren vielfachen Wunsch hin haben wir nun den „Steuerratgeber für Vereine“ komplett überarbeitet und an die aktuelle Rechtslage angepasst. Insbesondere die erfreuliche Anhebung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale, das Entfallen der zeitnahen Mittelverwendung für kleinere Vereine, die Aufnahme der Ortsverschönerung in den Katalog der gemeinnützigen Zwecke sowie die Aufstockung der Besteuerungsgrenze für wirtschaftliche Geschäftsbetriebe auf 45.000 € sind darin aufgenommen.

Diese entscheidenden Verbesserungen gehen auch auf Vorschläge aus dem saarländischen Finanzministerium zurück, dass sie umgesetzt wurden freut mich im Sinne der Vereine sehr. Sie können den Vereinsratgeber hier herunterladen. Weitere Exemplare können beim Ministerium für Finanzen und Europa kostenlos bestellt werden.

Ich möchte Ihnen ganz herzlich für Ihr ehrenamtliches Engagement danken und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrem Wirken.

Peter Strobel