KI-Tool: Öffentlichkeitsarbeit leicht gemacht

KI-gestützte Technologie vereinfacht Öffentlichkeitsarbeit für Vereine: Kostenloser Service für alle Vereine im Saarland

Im Rahmen der Vereinstour Saarland, einem Projekt der Union Stiftung, wird ab sofort ein innovativer und kostenloser Service zur Verfügung gestellt, der Vereinen die Öffentlichkeitsarbeit erleichtert. Mithilfe von KI-gestützter Technologie, entwickelt vom Team der Vereinstour und dem Vereinstour-Referenten Tobias Scheid, können Vereine auf einfache Weise Pressemitteilungen sowie Texte für Facebook- und Instagram-Posts erstellen lassen.

Um den Service zu nutzen, beschreiben die Vereine den Sachverhalt, über den sie berichten möchten, beispielsweise eine Veranstaltung oder eine Versammlung auf der Internetseite www.vereinstour.saarland/social. Dabei gilt: Je detaillierter die Angaben, desto besser können die Ergebnisse ausfallen – bereits Stichpunkte reichen aus. Optional kann ein Zitat hinzugefügt werden.  Nach einem Klick auf „Senden“ dauert es lediglich zwei bis drei Minuten, bis die Nutzer eine E-Mail mit vier fertigen Word-Dokumenten erhalten. Diese können direkt übernommen oder bei Bedarf weiterbearbeitet werden.

„Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und spielen eine entscheidende Rolle für den Zusammenhalt und die gelebte Demokratie. Mit der Vereinstour Saarland möchten wir ihre wichtige Arbeit unterstützen – indem wir die Öffentlichkeitsarbeit so einfach wie möglich gestalten. Denn durch mehr Sichtbarkeit werden Vereine nachhaltig gestärkt“, so JR Hans-Georg Warken, der Vorstandsvorsitzende der Union Stiftung.

Der kostenlose Service ist über diese Internetseite abrufbar.